Viele Märkte, ein E-Commerce-Standard

Mercedes-Benz.io GmbH

Kunde
Mercedes-Benz.io GmbH
Kunde seit
2019
Go-Live
Juli 2023
Website
www.mercedes-benz.io

7

Software Engineers

2

Solution Architects

1

Site Reliability Engineer (Systemverwaltung)

2

Test-Engineers

Teamwork, unterschiedliche Fachbereiche

Mercedes-Benz.io war auf der Suche nach mehreren Spezialisten für unterschiedliche Fachrichtungen. Unic stellte insgesamt zwölf Commerce-Expert:innen, die je nach Expertise in agile Teams eingebunden waren. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine global ausgerichtete, vollintegrierte Commerce-Lösung, sorgfältig an die jeweiligen Märkte angepasst und unterstützt von einem maßgeschneiderten IT-System auf Kubernetes-Basis: flexibel, hoch skalierbar und innovativ pur.

Verschiedene Geschäftsmodelle, ein Standard

Bei der Frontend-Entwicklung mussten wir unterschiedliche Geschäftsmodelle berücksichtigen, die länderspezifisch zur Verfügung stehen. So werden verschiedene Märkte und verschiedene Kundenbedürfnisse aufeinander abgestimmt – für B2C und auch B2B.

Vollintegrierter E-Commerce

Zusätzlich zu den Basisfunktionen können Kund:innen den Standort angeben, an dem sie die Bestellung in Empfang nehmen möchten. Ebenfalls berücksichtigt das System auf Wunsch den persönlichen Fachhändler und zeigt dazu den finalen Preis samt Bezahlmodi an.

Vereinfachte Rollouts und Updates

Mit den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern entwickelten wir unter der Führung von Mercedes-Benz.io eine flexible und konfigurierbare Commerce-Lösung, bei der eine Standardisierung mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten im Fokus stand. Das Resultat: Zukünftige Rollouts erfolgen zügig und sind einfach zu realisieren. Mit der größte Nutzen ist zweifelsohne das Prozedere mit zukünftigen Updates der Plattform. Die Entwicklungszeit reduziert sich drastisch, da das System Weiterentwicklungen lediglich einmal ausrollt.

Konfigurierbar ja, Kernsystem bleibt unberührt

Die unterschiedlichen Ausbaustufen sind natürlich individuell konfigurierbar. Das Kernsystem bleibt dabei grundsätzlich unberührt.

In Zukunft kümmern wir uns darum, die jeweiligen Standardlösungen auf länderspezifische Konfigurationen zu bringen. Das umfasst differenzierte Funktionalitäten, spezielle Abläufe im Userflow bis hin zu Sprach- und Währungseinstellungen.

Kubernetes - automatisierter Betrieb aus der Cloud

Da E-Commerce-Lösungen in der Regel im unterbrechungsfreien Dauerbetrieb laufen, flexibel skalierbar sind und meist dynamische Lasten auffangen müssen, überführten wir die interne IT in eine Kubernetes-Umgebung – auf Basis eines Cluster-as-a-Service (CaaS).

Kubernetes-Abbildung inkl. Computer-Workloads, Kubernetes als Zentrale und den Rechnern bzw. Nodes.
Bild: Die Arbeitspakete werden auf den einzelnen Maschinen (Nodes) abgearbeitet. Kubernetes übernimmt die Orchestrierung, weist unter anderem den Nodes die Arbeitspakete zu, speist Konfigurationsdaten ein und erstellt Links.

Verfügbarkeit 24/7 und Automatisierung

Der Vorteil dabei ist Kubernetes selbst. Jede Anwendung liegt innerhalb der IT-Umgebung visualisiert in Containern vor und agiert unabhängig zu anderen Anwendungen – systematische Abhängigkeiten sowie verknüpfte Services inklusive. Sprich, fällt eine Anwendung aus, übernehmen andere Instanzen die Anfragen. Diese Art der Container-Orchestrierung lohnt sich im Speziellen, wenn Anwendungen und deren Komponenten 24/7 verfügbar sein müssen. Und benötigt man mehr Ressourcen, schaltet das System diese bei Bedarf automatisch hinzu.

Entwicklung mit stärkerem Fokus

Das Ergebnis ist eine fast vollständig in Code abgebildete Infrastruktur sowie eine Anwendungskonfiguration, die sich fortlaufend selbst aktualisiert. Und stehen Änderungen oder Optimierungen an, bringen Entwickler:innen diese dank der Versionsverwaltung »GitOps« leicht ein. Die gewünscht hohe Qualität des Codes ist somit ständig gewährleistet. Der hohe Grad an Automatisierung erlaubt es den Entwicklern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne sie in ihren Möglichkeiten der Einflussnahme einzuschränken.

Zusammengefasst

Unser Team hat mit Mercedes-Benz.io zusammengearbeitet, um eine Lösung zu entwickeln, die länderspezifisch zugeschnitten ist. Nur die zentrale Shop-Lösung muss gewartet werden. Dasselbe gilt somit auch für die Cloud-basierte Infrastruktur. Sie wartet sich dank Kubernetes zum Teil sogar selbst.

Das Ergebnis ist mit dieser Lösung die Umsetzung eines zentralen Leitstands für einen globalen Onlinehandel.

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