20 Minuten, die erste Schweizer News-App: auf Erfolgskurs

20 Minuten

Kunde
20 Minuten
Kunde seit
2007
Go-Live
Juli 2008
Website
www.20min.ch

59‘806

Bewertungen im App Store 

4,1

durchschnittliche Bewertung 

Über 1 Mio.

tägliche Nutzer:innen 

4,3 Minuten

Verweildauer pro Visite 

2008: Fulminanter Start der App von 20 Minuten 

Beim Launch stützte sich die iOS-App auf ein bestehendes Web-CMS, das eine sehr eingeschränkte RSS-Feed-Funktion aufwies. Durch eine eigens entwickelte Software hat die iAgentur (heute ein Teil von Unic) diese erweitert und die Inhalte mit Multimedia-Features wie Video, Live-Streaming, Radio oder Wettervorhersagen angereichert. Im Laufe der Zeit kamen unzählige neue App-Funktionen fürs Smartphone dazu, ebenso eine Version für die französischsprachige Schweiz sowie Android-Apps und Tablet-Unterstützung. Eine tiefe Integration von Werbefunktionen sorgte für willkommene Einnahmen in einer Zeit, in der die User zunehmend von Print zu Online abwanderten. Die Nutzungszahlen auf den Apps übertreffen diejenigen auf Desktop schon nach wenigen Jahren. 

2015: Relaunch und Rebranding 

Social Media Features, Entertainment, Gamification und Personalisierung stehen im Mittelpunkt der neuen App. Das Management der technischen Lösung in und um die App wird von iAgentur übernommen – diese ist seit 2022 ein Teil von Unic. Die App kann durch Wischbewegungen auf verschiedene Würfelseiten gedreht werden. So entstehen vier Bereiche, für Classic News, Social View, Game View und Personal View. Insbesondere letztere avanciert schnell zum Favoriten vieler User. 

2020: Relaunch als komplette Neuentwicklung 

Das bestehende CMS erwies sich immer weniger in der Lage, mit den rasanten Entwicklungen in der mobilen Welt Schritt zu halten. Ein neues Headless CMS, eine Eigenentwicklung der TX Group, sollte an dessen Stelle treten. Das Team der iAgentur (heute Unic) arbeitete an der Entwicklung der Relaunch-App sowie an der Weiterentwicklung von kritischen Features auf der Legacy-Plattform, da diese natürlich bis zum Launch weiterbetrieben werden musste.  

Während im Hintergrund zweigleisig gefahren wurde, mit dem Support für die «alte» App-Version und der Konzeption des Go Live, ahnten die User noch nicht, wie stark die «neue» 20 Minuten App einmal mehr auftrumpfen würde: mit verbesserter Haptik, frischem Look, neuem Kommentarsystem und attraktiven Möglichkeiten für Leserreporter:innen. Natürlich kompatibel mit iOS- und Android-Smartphones oder Tablets, und auch mit älteren Betriebssystemen.  

Wo stehen wir aktuell? 

Die Ablösung des redaktionellen CMS erlaubte völlig neue mobile Anwendungen und digitale Interaktionen. So konnten wir Möglichkeiten testen und implementieren, um spezifische User-Gruppen anzusprechen oder durch A/B-Tests agil Verbesserungschancen erkennen und umsetzen. 

Wie haben wir die Herausforderungen bei 20 Minuten gelöst? 

Im Folgenden gehen wir auf einige Aspekte näher ein, die für den Erfolg der App von 20 Minuten Ausschlag gebend sind und waren. 

Schnelle Reaktionszeiten 

Nachrichten müssen in Echtzeit bereitgestellt und auf die Geräte ausgespielt werden, daher war entscheidend, dass die App schnell auf neue Inhalte reagiert. Wir haben Mechanismen zur schnellen Aktualisierung und Push-Benachrichtigungen implementiert, um sicherzustellen, dass die mobilen Geräte der Nutzer:innen immer auf dem neuesten Stand sind. Selbst dann, wenn die Verbindung schlecht ist oder sie für kurze Zeit offline sind. 

Qualität und Leistungsfähigkeit 

Schnell allein reicht nicht. Als eines der grössten Medienportale des Landes hat 20 Minuten hohe Anforderungen an mobile Apps: Diese müssen stabil und zuverlässig sein, eine hohe Leistung bieten und eine reibungslose Nutzererfahrung gewährleisten. Die kontinuierliche Bereitstellung von neuen Funktionen ist dabei ein Muss, um die Position im Markt halten oder ausbauen zu können. Durch eine eingespielte Kombination aus State-of-the-art Softwareentwicklungsmethoden, Quality Assurance und tief integrierter CI/CD können wir diese Bedürfnisse bei gleichzeitig kurzen Release-Zyklen befriedigen und ab und zu sogar übertreffen.  

Reibungslose Integration von Werbung 

Nutzer:innen reagieren schnell genervt, wenn Ihr App-Erlebnis durch schlecht platzierte oder langsam ladende Werbung beeinträchtig wird: Durch unsere fachkundige Integration von Werbesoftware verschiedener Anbieter stellen wir sicher, dass Werbung nahtlos und effizient angezeigt wird. Die langjährige Erfahrung und Praxis unserer Expert:innen im Bereich mobile Advertising hilft im Tagesbetrieb bei Aufgaben, die von Implementierung, Datenmanagement, CMP, TCF, Dependency Management über Prototypen, Demos und Support gehen. Dabei im Einsatz sind oder waren unter anderem Google Mobile Ads SDK für Google Ad Manager, Xandr, Teads, Bluebillywig uvm.  

State of the Art Video-Backend

Alle Videos auf den 20-Minuten-Plattformen werden über unser spezialisiertes Videostreaming-System bereitgestellt. Ziel war dabei von Anfang an, dass 20 Minuten eine «White Label»-Backend-Lösung für ihre Bewegtbildinhalte nutzen kann, welche auf deren individuelle Workflows zugeschnitten ist. Die Lösung bietet Full-Service: Streaming, Encoding, Delivery, Hosting, CMS, API, Maintenance und Support. Das bietet zahlreiche Vorteile für die Redaktion und das Video-Team: 

  • Die massgeschneiderte Lösung ist in den Workflow der Redaktion integriert, was individualisierte Anpassungen möglich macht. Das führt zu einem deutlichen Geschwindigkeitsvorteil. 

  • Live-Aufzeichnungen können selbst während des Live-Events bereitgestellt werden. Bei langen Pressekonferenzen erlaubt das der Redaktion, fortlaufend geschnittenes Bewegtbildmaterial zu erstellen und zu veröffentlichen.  

  • Social Streaming ermöglicht das Platzieren von Streams auf relevante Social-Media-Plattformen, zusätzlich existieren individuelle Anbindungen für Content-Lieferanten mit deren verschiedenen Anbindungs-Bedürfnissen. 

Um den unmittelbar steigenden Traffic-Anforderungen gerecht zu werden, war eine skalierbare Videoinfrastruktur unerlässlich. Dafür haben wir eine eigene nachhaltige und kostengünstige Hybrid-Lösung entwickelt: Kostengünstige Traffic-Abwicklung durch eigenbetriebene Systeme im Normalbetrieb, Skalierung und hohe Verfügbarkeit bei Peaks durch Integration von CDN-Provider.   Für die Benutzer:innen heisst das: Praktisch uneingeschränkter Video-Genuss, auch unterwegs, bei schlechtem Netz oder offline. 

Spezifische Information in Echtzeit – dank AI 

Seit Juli 2023 bietet ChatGPT den Nutzer:innen die Möglichkeit, Plugins zu installieren. Diese Zusatzprogramme reichern die Chat-Konversation mit spezifischen Echtzeitdaten an.  Diese Chance hat 20 Minuten genutzt, um ihre aktuellen News in Sekundenschnelle auch den Nutzer:innen von ChatGPT zugänglich zu machen.  

Wir von Unic haben das Plugin konzipiert und damit 20 Minuten ermöglicht, als erster Publisher der Schweiz ein Plugin in den ChatGPT Plugin Store zu stellen. Das Unternehmen erweist sich damit als technischer Vorreiter im sich schnell entwickelnden Feld der künstlichen Intelligenz. Und wir bleiben dran! 

Marco GhinolfiAugust 2023

20 Minuten ist jetzt auch Teil von ChatGPT

20 Minuten ist jetzt auch Teil von ChatGPT

Was heisst das für 20 Minuten bzw. die TX Group? 

Auf Mobilgeräten präsent zu sein, war für das Pendlermedium 20 Minuten selbstverständlich, und der Übergang in die mobile Welt erfolgte sehr früh. Die Reichweite wurde kontinuierlich ausgebaut: Seit 2021 rangiert die App auf Rang 1 beim Ranking von Brand View, bei Brand View Daily und im Ranking Network View. (Quelle: Mediapulse).  

User zeigen sich sehr zufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit – viele von ihnen starten mehrmals am Tag die Mobile App, um top informiert zu bleiben. 

Personalisierte Inhalte und Benachrichtigungen, die auf die Interessen und Vorlieben der Nutzer:innen zugeschnitten sind, steigern die Relevanz der bereitgestellten Nachrichten und stärken die Beziehung. Mehr noch: Mit Push-Benachrichtigungen auf ihre mobilen Geräte werden Nutzer:innen über für sie wichtige Nachrichten und Ereignisse in Echtzeit informiert. 

Multimediale Inhalte wie Videos, Bilder und interaktive Grafiken lassen sich nahtlos integrieren, was die Berichterstattung attraktiver gestaltet – und die Verweildauer, trotz immer grösser werdender Konkurrenz, erfreulich hochhält. Stand September 2023 beträgt diese 4,1 Minuten pro Besuch.   

Das alles wirkt sich positiv auf die Monetarisierung aus: Durch die Mobile App werden Einnahmequellen erschlossen, ausgebaut und auf mobile optimiert, zum Beispiel durch spezielle Werbeformate. Gleichzeitig wird die Markenpräsenz gestärkt und das Vertrauen der Nutzer:innen gefestigt. Und nicht zuletzt hat es 20 Minuten geschafft, sich durch seine Haltung als Early Adopter und innovativer App-Entwickler von den anderen Nachrichtenanbietern abzuheben und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. 

Die langjährige Zusammenarbeit war von Anfang an ein voller Erfolg. Dank technischer Kompetenz und innovativen Lösungen schätzen täglich über 1 Million Nutzer pro Tag unsere Apps. 

Marco Di Bernardo
Chief Technology & Produkt Officer (CTPO) 

Was spüren die User von all diesen Leistungen? 

User geniessen Live-News aus Rubriken wie Sport, Schweiz und Wirtschaft sowie eine Videosammlung, Live-TV, Radio und Podcasts gratis und aus einer Hand. Personalisierte Funktionen wie «My View» und verschiedene Newsletter halten sie informiert über genau jene Trends und aktuelle Nachrichten, die sie auch tatsächlich interessieren.  

Live-News, also das Wichtigste der letzten 24 Stunden, erscheinen auf der Front, kompakt auf einen Blick. User haben die Wahl zwischen zwei Darstellungen: Live-View Standardansicht oder «My View». Letzteres sortiert die Artikel gemäss präferierten Themen. 

Im Videoportal finden Nutzer:innen die gesammelten Videos der Redaktion. Live-Übertragungen und exklusive Events können Sie auf dem Portal der Gratis-App ebenfalls ansehen. Bei eingeschränkter Verbindung erfolgt die Ausgabe automatisch in kleinerer Auflösung, um Probleme beim Laden zu verhindern. 

GOAT-Radio macht die grössten Hits aller Zeiten zugänglich und bringt jeweils zur vollen Stunde News und Informationen zu Wetter und Verkehr. Wer Hörgenuss schätzt, findet hier auch beliebte Podcasts. 

Und das Beste: All das ist so persönlich und individuell, wie die Tausenden von Nutzer:innen, welche die 20 Minuten App täglich nutzen: Sie alle können ihr Profil gestalten, mit Avatar und Nickname, und haben jederzeit Zugriff auf ihre Artikel-Historie oder auf Nutzungsstatistiken. Im Cockpit können sie Ansicht, Sprache oder Benachrichtigungen einstellen. Von hier aus haben sie auch Zugriff aufs E-Paper. Zusätzlichen Nutzen stiften beliebte Spiele, Gadgets sowie Gutscheine für bekannte Marken. 

Und was bedeutet die Arbeit an der 20 Minuten App für Unic? 

Marco Ghinolfi, Projektleiter des Teams bei Unic, freut sich über den Erfolg der App. «Wir haben viel Freude an dem, was wir gemeinsam bereits geleistet haben. Und sind immer gespannt darauf, jeweils die neuesten technischen Entwicklungen in die 20 Minuten App implementieren zu können.» 

Das trifft sich gut, denn auch der Kunde bekennt sich zur weiteren Zusammenarbeit: 

Der persönliche Umgang und das professionelle Engagement des Teams tragen viel zu unserer Partnerschaft bei. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.  

Marco Di Bernardo
Chief Technology & Product Officer (CTPO) 

Leistungen bei 20 Minuten

Wir von Unic waren und sind unter anderem involviert bei der Mobile-App-Beratung, -Konzeption und Development sowie im Bereich Mobile Advertising, SDK-Engineering, Manual und Automated Testing. Wir sind zuständig für Hosting, Streaming und Delivery und arbeiten an mehreren AI-Projekten. 

Wir sind da für Sie!

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