Digitale Plattformen: Design, Konzeption, Implementierung

Gerrit Taaks

Gerrit TaaksNovember 2023

Machen Sie Ihre Website fit für die Zukunft

Die User erwarten von Ihrem Unternehmen herausragende Erlebnisse über verschiedene digitale Kontaktpunkte. Um Ihre Marke, Produkte und Lösungskompetenzen optimal zu präsentieren, ist ein geschicktes Management von Texten, Bildern, Videos unerlässlich. Es benötigt eine perfekte Orchestrierung von digitalen Services, welche die Zielgruppen in ihren Customer Journeys unterstützen.

Wie Sie das alles unter einen Hut kriegen, zeigen wir Ihnen in unserem Leitfaden rund um «Digitale Plattformen».  

Der Leitfaden gibt Ihnen Einblicke, wenn Sie

  • Informationen zu modernen Lösungsansätzen suchen,  

  • verstehen wollen, was hinter den Begriffen «Composable» und «Headless steckt,  

  • eine bestehende Content-Management-System-Plattform ablösen oder ausbauen wollen,  

  • eine Agentur suchen, welche «möglichst alles aus einer Hand anbietet».

«Composable DXP» - für höchste Agilität und Skalierbarkeit

Der Leitfaden unterstützt Sie,

  • wenn Ihr Unternehmen schnell wächst, sich häufig anpasst oder experimentiert: Hier kann Ihnen eine modulare Architektur grösstmögliche Flexibilität bieten. Sie können Module hinzufügen, entfernen oder austauschen, um neue Funktionen zu integrieren oder auf veränderte Geschäftsanforderungen zu reagieren.  

  • wenn Sie Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg (wie Web, Mobile, IoT-Geräte usw.) bereitstellen möchten. Ein Headless CMS ermöglicht es Ihnen, Ihre Inhalte unabhängig von der Darstellung zu verwalten.  

  • wenn Ihr Unternehmen über technisches Know-how verfügt und individuelle Lösungen bevorzugt. Ihnen bietet eine modulare Architektur die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Plattform zu erstellen. Sie können die besten Tools für jede Aufgabe auswählen und diese nach Bedarf kombinieren.  

  • wenn Sie auf schnelle Skalierbarkeit angewiesen sind: Modulare Architekturen erlauben Ihnen, einzelne Module unabhängig voneinander einzusetzen und anzupassen. Dies erlaubt einen gezielten Ausbau derjenigen Module, die für Ihr Geschäft die grössten Mehrwerte schaffen.

Leseprobe

[...] Noch ist es gar nicht so lange her, da hat ein einfacher Internetauftritt gereicht: Ein paar Seiten Informationen, eine Kontaktmöglichkeit, vielleicht ein kleiner Shop … Wenn der Preis gut war und das Produkt oder die Dienstleistung einen echten Mehrwert bot, reichte das schon aus. Die User erwarten von Ihrem Unternehmen herausragende Erlebnisse über eine Vielzahl von digitalen Kontaktpunkten hinweg. Und zwingen Sie dazu, Marke, Produkte oder Lösungskompetenzen optimal zu inszenieren. Dazu braucht es ein geschicktes Management von Texten, Bildern, Videos und mehr. Und eine perfekte Orchestrierung von digitalen Services, welche die Zielgruppen in ihren Customer Journeys unterstützen: Suche, Vergleichsmöglichkeiten, Shop … Kurz: Heute reicht das nicht mehr: Die Besucher:innen Ihrer Website erwarten höchsten Bedienungskomfort. [...]

Jetzt herunterladen: Whitepaper «Digitale Plattformen»

Wir sind da für Sie!

Sie möchten Ihr nächstes Projekt mit uns besprechen? Gerne tauschen wir uns mit Ihnen aus: Melanie Klühe und Philippe Surber.

Melanie Kluhe
Philippe Surber

Kontakt für Ihre digitale ​Lösung mit Unic

Sie möchten Ihre digitalen Aufgaben mit uns besprechen? Gerne tauschen wir uns mit Ihnen aus: Jörg Nölke und Gerrit Taaks (von links nach rechts).​

Gerrit Taaks